Dachzelt Befestigung:

Anleitung und Tipps zur Dachzelt-Montage

Dachzelt-Befestigung-1440x2432

Auf in die Natur! Du hast dein perfektes Dachzelt gefunden und eigentlich steht dem Urlaub nichts im Weg? Dann zeigen wir dir hier, wie du dein Dachzelt schnell und sicher auf deinem Auto montieren kannst. Du erfährst alles rund um Dachlast, Dachträger und erhältst eine Anleitung zur Montage des Zelts.

Kurz und knapp | Dachzelt montieren in 4 Schritten

Schritt 1: Dachlast checken

Bevor du überhaupt etwas auf deinem Fahrzeugdach montierst, solltest du die zulässige Dachlast überprüfen. Diese findest du in der Betriebsanleitung oder du kannst beim Fahrzeughersteller nachfragen. Das Gewicht von Dachzelt plus Dachträger plus jeglicher Ladung auf dem Dach darf zusammen die maximal zulässige Dachlast nicht überschreiten!

Schritt 2: Passende Dachträger montieren

Je nach Trägersystem deines Fahrzeugs lässt sich der Dachträger für dein Dachzelt unterschiedlich montieren. Achte beim Kauf darauf, dass die zulässige Traglast deines Dachträgers auf das Gewicht des Dachzelts abgestimmt ist. Die Trägerfüße sollten zudem eine möglichst große Auflagefläche auf dem Autodach haben. Erst, wenn der Dachträger montiert ist, kannst du dein Dachzelt auch auf dem Auto befestigen.

Schritt 3: Dachzelt montieren

Am besten geht’s zu zweit! Versuche nie, dein Dachzelt allein aufs Auto zu bekommen. Gemeinsam mit deinem Helferlein kannst du das Dachzelt dann auf den Dachträger heben. Richtet das Zelt so aus, dass es gerade, horizontal und mittig auf den Dachträgern aufliegt. Achte auch darauf, dass sich der Kofferraum noch ganz öffnen lässt! Dann kannst du das Dachzelt mit den mitgelieferten Werkzeugen und Schrauben aus dem Toolkit befestigen.


Tipp: Mit einem Geiger Boxlift geht nicht nur die Montage deines Dachzelts super einfach. Damit kannst du es auch an der Decke deiner Garage oder deines Carports lagern.


Schritt 4: Befestigung prüfen

Nachdem du dein Dachzelt montiert hast, kannst du von allen Seiten kräftig am Zelt und dem Dachträger rütteln. So prüfst du, ob wirklich alles sicher und fest sitzt. Nimm aber auf alle Fälle auch das passende Werkzeug bzw. dein qeedo Toolkit mit in den Urlaub. So kannst du auch unterwegs bei Bedarf die Schrauben nachziehen.

Dachzelt richtig montieren

Dachlast, Dachträger und Montageanleitung für dein Dachzelt

Dachzeltmontage Schritt für Schritt. Wir klären mit dir die wichtigsten Fragen, wenn es an die Befestigung des Dachzelts geht. Dabei erklären wir dir, was dein Auto mitbringen muss, um Dachzelt-tauglich zu sein. Eine ausreichende Dachlast und die passenden Dachträger sind dabei die Grundvoraussetzung. Dann geht es auch schon an die Montage und du erfährst, wie das Dachzelt auf dem Auto befestigt wird.

Passt ein Dachzelt auf mein Auto?

Passend zu deinem Fahrzeug. Damit du dein Dachzelt sicher montieren kannst, sollte es natürlich größentechnisch zu deinem Auto passen. Dabei sind vor allem die Dachfläche und die zulässige Dachlast entscheidend. Außerdem benötigst du passende Dachträger, auf denen du dein Dachzelt montieren kannst.

Welche Dachlast hat mein Auto?

Ladung auf dem Dach. Bevor du dein Dachzelt montierst, solltest du also die zulässige Dachlast deines Fahrzeugs kennen. Diese findest du meist in der Betriebsanleitung. Falls hier keine Angabe zu finden ist, fragst du am besten beim Fahrzeughändler nach oder suchst im Internet.

Dynamische vs. statische Dachlast. Die Angabe in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs bezieht sich (wenn nichts anderes dabei steht) auf die dynamische Dachlast. Sie beschreibt also, wie viel Gewicht du auf dem Dach des fahrenden Autos transportieren darfst. Die statische Dachlast, die im Stehen auf dein Autodach wirkt, ist hingegen um ein Vielfaches größer. Mach dir also keine Sorgen. Das Übernachten im Dachzelt ist kein Problem.


Wichtig: Bedenke, dass jegliche Ladung auf dem Dach zusammengerechnet nicht schwerer als die zulässige Dachlast sein darf. Dazu zählen das Gewicht von Dachzelt, Dachträger und jeglicher sonstiger Ladung auf dem Dach.


Welche Dachträger benötige ich?

Verschiedene Dachträgersysteme. Auf deinem Dachträger befestigst du dein Dachzelt. Daher ist es wichtig, dass dieser zu deinem Fahrzeug passt und sicher sitzt.

Es gibt grundsätzlich 4 Arten von Dachträgersystemen. Meist gibt dein Fahrzeug bereits vor, wie du den Dachträger befestigt:

  • Dachreling
  • Regenrinne
  • Fixpunkte
  • Universelle Trägersysteme

Über welches System dein Fahrzeug verfügt, kommt auf den Fahrzeugtyp und das Baujahr an. Eines ist aber sicher: Es gibt für beinahe jedes Fahrzeug den passenden Dachträger! Je nach Trägersystem werden die Dachträger ein wenig unterschiedlich montiert.

Der richtige Dachträger
für Dachzelte

Trägerfüße und Querträger. Ein Dachträger besteht aus zwei Elementen: Trägerfüße, auf denen der Dachträger auf dem Fahrzeugdach aufliegt und Querträger, auf denen das Dachzelt befestigt wird. Die passenden Trägerfüße sollten dabei möglichst viel Auflagefläche auf deinem Fahrzeugdach haben und eine ausreichende Traglast besitzen.

Querträger befestigen. Die Länge der Querträger sollte zum Dachzelt passen und du solltest sie, wenn möglich, in einem Abstand von mindestens 60 bis 80 cm zueinander befestigen. So wird das Gewicht des Dachzelts gleichmäßig verteilt. Zwei Querträger sind in den meisten Fällen ausreichend.

Nur, wenn du Offroad unterwegs bist, können es auch mehr sein. Sonst sollten die Dachträger einfach insgesamt einen stabilen Eindruck machen. Wenn du dein Auto mit Dachträgern ausgestattet hast, kannst du dann dein Dachzelt montieren.

Wie montiere ich mein Dachzelt?

Helfende Hände. Hol dir zur Befestigung des Dachzelts auf dem Dachträger am besten Hilfe. Du solltest das Zelt immer mindestens zu zweit montieren. Bei schwereren Dachzelten können auch mehr Personen hilfreich sein. Es ist hier wirklich keine Schande, sich helfen zu lassen. Schließlich sollen Fahrzeug und Dachzelt heil bleiben! Alternativ kann auch ein Boxlift sinnvoll sein. Dann ist die Montage in 10 – 15 Minuten erledigt.


Wichtig: Bevor du dich ans Montieren des Dachzeltes machst, solltest du unbedingt die Montageanleitung des Herstellers lesen! Befolge die beschriebenen Schritte der Reihe nach und verwende alle genannten Zubehörteile! Nur so kannst du sicher sein, dass du dein Dachzelt wirklich richtig befestigt hast.


Dachzelt ausrichten. Stelle dein Fahrzeug auf einer ebenen Fläche ab. Hebt dann das Dachzelt gemeinsam auf die Dachträger deines Fahrzeugs. Achte darauf, dass das Zelt mittig und parallel zum Fahrzeug aufliegt. Es sollte vorne und hinten sowie auf beiden Seiten möglichst gleichmäßig überstehen. Das kannst du mit einem Zollstock überprüfen. Vorne und hinten sollte es nicht mehr als 70 cm überstehen. Kontrolliere mit einer Wasserwaage, ob dein Dachzelt auch horizontal eben ausgerichtet ist.

Dachzelt festschrauben. Wenn du dein Dachzelt ausgerichtet hast, geht es ans Festmachen. Das Zelt hat hierfür am Boden zwei Profilschienen, die mithilfe von Montagebügeln an den Querträgern des Dachträgers festgeschraubt werden. Hierzu findest du in der mitgelieferten Montagetasche deines qeedo Dachzelts alles an Zubehör und Werkzeug.

Lege dann ein altes Handtuch oder einen Lappen auf das Dach deines Fahrzeugs. So bekommt der Lack keine Kratzer ab, auch wenn dir mal eine Schraube herunterfällt oder du mit dem Schraubendrehen hantierst.

Fädle also zuerst die Schrauben in die Montageschiene ein und platziere sie jeweils auf beiden Seiten des Querträgers. Stecke dann den Bügel auf die beiden Schrauben auf und fixiere ihn mit Sprengring, Unterlagscheibe und Sterngriffmutter. Ziehe alle Schrauben gleichmäßig an. Und – fertig!


Tipp: Du möchtest dein Dachzelt lieber von Fachleuten montieren lassen? Wenn du dein Dachzelt bei einem qeedo Fachhändler kaufst, kannst du dort oft auch einen Montageservice buchen.


Wie teste ich, ob das Dachzelt fest sitzt?

Dein Dachzelt ist montiert? Wunderbar! Aber sitzt es auch fest? Das kannst du am besten mit einem kurzen Rütteltest ausprobieren. Rüttel von allen Seiten einmal kräftig am Dachzelt und an den Dachträgern. Wenn alles fest sitzt und nicht verrutscht, hast du alles richtig gemacht.

Probefahrt machen. Bevor du in den Campingurlaub startest, mach am besten eine kleine Probefahrt mit dem montierten Dachzelt auf dem Auto. Teste aus, wie es sich in Kurven anfühlt und wie es sich auf deinen Bremsweg auswirkt. So bekommst du nicht nur ein Gefühl für das Fahren mit Dachzelt, sondern kannst anschließend nochmal die Befestigungen prüfen. Wenn noch immer alles fest sitzt, kann es losgehen!

Toolkit mitnehmen. Für alle Fälle solltest du dennoch dein Toolkit einpacken. Nach einigen Kilometern auf der Autobahn mit kräftigem Fahrtwind solltest du nochmal die Befestigung prüfen. Notfalls kannst du so immer die Schrauben nachziehen. So kann auf deiner Reise nichts mehr schiefgehen.

Auf ins Dachzelt-Abenteuer. Mit qeedo.

Bereit für ein Abenteuer? Die Essentials.