Autodachzelt Innen:

Was du brauchst und wie du dich am besten einrichtest

Innenraum_Dachzelt_mit_Fensterflaechen_mobile

Ein Dachzelt verspricht dir unvergleichlichen Schlafkomfort beim Camping und noch dazu eine super Aussicht. Aber, wie sieht so ein Dachzelt eigentlich von innen aus und welche praktischen Funktionen gibt es? Wir zeigen dir, was so alles in einem Autodachzelt steckt und geben dir Tipps für die perfekte Innenausstattung.

Kurz und knapp. Das brauchst du Innen im Dachzelt

Bevor du zur Einrichtung deines Dachzelts kommst, solltest du dir das Zelt an sich genau ansehen. Achte auf einen leichten Aufbau und sieh dir die Innenansicht an. Was kann dein Dachzelt?

  • Wie groß ist es und wie viele Personen haben Platz? Welche Liegefläche hat es?
  • Welche Ausstattung hat es innen? Wie viele Fenster, welche Belüftung und Vorhänge hat es?
  • Welche praktischen Funktionen hat es? Lässt es sich leicht aufbauen?
  • Welche Gadgets sind schon dabei? Gibt es Schuhtaschen, Netztaschen, Ösen oder eine Wäscheleine im Inneren?

Inneneinrichtung fürs Dachzelt. Wenn du mit deinem Zelt an sich zufrieden bist, geht es an die Innenausstattung. Mit der richtigen Ausstattung schläfst du noch komfortabler bei jedem Wetter. Und die richtige Beleuchtung sorgt für ein gemütliches Ambiente. Achte also auf:

  • Matratze,
  • Schlafsack,
  • Decke,
  • Kopfkissen,
  • Licht,
  • Thermozelt.

Mehr Platz, mehr Komfort. Für noch mehr Camping-Vergnügen sorgt das richtige Zeltzubehör. Praktische Tarps halten Sonne und Regen ab, damit du ungestört vor dem Dachzelt frühstücken kannst. Ein Vorzelt oder ein Pavillon sorgen für mehr Platz. So bleiben deine Campingmöbel geschützt und du kannst mit deiner Familie bei jedem Wetter draußen sein. Mit dem qeedo Dachzeltsystem kannst du jedes Dachzelt-Zubehör nahtlos an dein Zelt anschließen. Mehr Flexibilität für dich!

Dachzelt | Fürs Auto Innen

Ausstattung, Maße, Funktionen und praktische Gadgets

Redefine Freedom. Ein Dachzelt bedeutet grenzenlose Freiheit und unvergessliche Camping-Abenteuer. Die Innenausstattung sollte dabei genau zu dir und deinen Bedürfnissen passen.

Die Maße: Dachzelte für 1-4 Personen

Platz für alle. Zunächst ist natürlich die Größe des Dachzelts entscheidend. Schließlich sollen alle Mitreisenden auch gemütlich schlafen können. Meist sind Dachzelte für 1 bis 4 Personen ausgelegt. Als Faustregel sollten ca. 60–65 cm Liegebreite pro erwachsener Person eingerechnet werden, bei Kindern natürlich etwas weniger. Die Länge der Liegefläche ist vor allem von der Körpergröße abhängig.

Die Freedom Dachzelte von qeedo sind unterschiedlich groß. Das Freedom Compact ist das kleinste der Serie und bietet bis zu 2 Personen Platz. Mit einer Liegefläche von 110 × 200 cm kannst du hier komfortabel schlafen. Beachte aber, dass es nur bis zu einer Körpergröße von 1,80 m geeignet ist. Die kompakte Größe macht es außerdem super leicht und somit auch für kleinere Autos geeignet.

Die Dachzelte Freedom Light und Freedom Slim bieten jeweils genügend Liegefläche für 2 Personen. Sie sind in den Ausführungen M (mit 120 cm Liegebreite) und L (mit 140 cm Liegebreite) erhältlich. Während das Freedom Light von einem Softcover umgeben wird, ist das Freedom Slim ein Hardcover-Dachzelt.

Mehr Platz gefällig? Dann ist das Freedom Family mit einer Liegefläche von 160 × 250 cm perfekt für dich. Hier hat eine Familie mit 1–2 Kinder Platz zum Schlafen. Der Klappmechanismus macht’s möglich. So lässt sich das Dachzelt einfach zusammenklappen und trotz der großen Liegefläche kompakt auf dem Dach deines Autos anbringen.

Die Funktionen: Aufbau und Innenansicht

Leichter Aufbau, viel Licht. Nachdem das Dachzelt auf dem Dachträger montiert ist, geht es ans Aufbauen. Und das sollte dir möglichst leicht von der Hand gehen. Wenn das Zelt dann seine volle Größe hat, kannst du dich mit der Innenansicht befassen. Dabei geht es vor allem um eines: Fenster.

Licht, Luft, Sonne. Bei der Innenansicht sind natürlich die Fenster das A und O. Sie lassen nicht nur Licht, sondern auch viel Frischluft ins Zeltinnere. Das ist wichtig, damit das Zeltklima auch beim Schlafen angenehm ist. Besonders cool ist aber natürlich ein Dachfenster, durch das du in den Sternenhimmel schauen kannst.

Verdunkelung zum Schlafen. Damit du trotzdem gut schlafen kannst, sollte dein Dachzelt an allen Fenstern auch über Verdunkelungen verfügen. Du kannst sie meist mit Reißverschlüssen verschließen. Die Verdunkelungen an den Fenstern lassen sich außerdem mit Schlaufen zurückbinden, wenn du sie gerade nicht brauchst.

Das Innenzelt unserer qeedo-Dachzelte besteht hierfür aus blickdichtem 210D Polycotton, einem abgedunkelten Stoff, der dir einen langen Schlaf garantiert.

Mücken, nein danke! Damit dich in deinem Dachzelt keine lästigen Insekten stören, sind Mückengitter wichtig. Du solltest sie am besten mit einem Reißverschluss öffnen und schließen können.

Gadgets: Praktische Details im Inneren

Praktische Gadgets im Inneren. Wenn das Dachzelt im Großen und Ganzen schon mal gut zu dir passt, lohnt es sich einen Blick auf die kleinen Dinge im Inneren zu werfen.

Wohin mit den Schuhen? Unsere Dachzelte verfügen über praktische, verschließbare Schuhtaschen. So kannst du deine Schuhe vor dem Schlafengehen ausziehen und hast sie in der Früh trotzdem griffbereit.

Ablagefächer und Co. Damit du im Dachzelt dein Handy nicht ständig suchen musst, sind Netztaschen praktisch. Dort kannst du deinen Kleinkram verstauen und hast ihn immer griffbereit. Auch eine Öse im Inneren des Dachzelts bietet zum Beispiel Halt für deine Taschenlampe. So findet alles seinen Platz.

Integrierte Wäscheleine. Du möchtest das Handtuch nach dem Tag am See trocknen oder das Shirt vom Vortag auslüften? Das wird mit der integrierten Wäscheleine an unserem Dachzelt Freedom Compact zum Kinderspiel. Praktisch, oder?

Es kommt auf die Details an. Das Dachzelt sollte innen also gut ausgestattet sein. So wird dein Camping-Alltag einfacher und das Innere sieht ordentlicher aus. Nun ist das Dachzelt an sich also schon einmal gut ausgestattet. Jetzt geht es an die Camping-Ausstattung im Inneren deines Dachzeltes.

Dachzelt-Ausstattung | Für mehr Schlafkomfort

Schlafkomfort wie zu Hause. Damit du gut schlafen kannst, ist die Schlafausrüstung im Dachzelt natürlich besonders wichtig. Mit der richtigen Matratze liegst du bequem und der passende Schlafsack hält dich kuschelig warm. Aber denk auch an Details wie Kopfkissen, Decke und ein stimmungsvolles Licht! So erlebst du das tollste Abenteuer und kannst nachts erholsam schlafen.

Die Matratze

Luftige Unterkonstruktion. Die Matratze liegt auf einer Art Lattenrost auf. Diese Unterkonstruktion aus Aluminium-Querprofilen sorgt für eine gute Luftzirkulation und Feuchtigkeit kann einfach nach unten abfließen. Bei Dachzelten wird sie immer mitgeliefert und passt genau auf die Liegefläche.


Für mehr Komfort. Wenn du gerne noch weicher liegen möchtest, kannst du eine zusätzliche Matratze ins Dachzelt legen. Unsere Freedom Cloudmat gibt es passend für alle unsere Dachzelte. Sie pumpt sich von selbst auf, ist ultra komfortabel und dank kleinem Packmaß leicht verstaut. Du kannst den Härtegrad individuell und flexibel bestimmen, indem du mehr oder weniger Luft hineinlässt.

Mehr Schutz vor Feuchtigkeit. Damit deine Matratze noch besser vor Feuchtigkeit geschützt ist, kann eine Matratzenunterlage sinnvoll sein. Unser qeedo 3D-Mesh gibt es passend für alle unsere Dachzelte. Das Gewebe schafft mehr Abstand zwischen dem Lattenrost und der Matratze, damit sich kein Kondenswasser in der Matratze sammelt.

Der Schlafsack

Warm einpacken, gut schlafen. Beim Schlafsack gibt es je nach Temperatur ganz unterschiedliche Ausführungen. Die Größe hängt dabei von deiner Körpergröße und -statur ab. Achte darauf, dass dein Schlafsack nicht zu groß ist, sonst geht mehr Wärme verloren und du hast weniger Platz im Dachzelt!

Die Decke

Für den extra Kuschelfaktor. Egal, ob als Schlafunterlage auf der Matratze oder zum einkuscheln. Eine Decke sorgt für extra Komfort beim Camping. Aber auch, wenn du abends vor deinem Dachzelt im Campingstuhl sitzt und den Sonnenuntergang betrachtest oder früh morgens deinen Kaffee trinkst, kannst du dich in die Decke einwickeln.

Ein Muss für alle, die es gerne kuschelig warm haben. Achte aber auch hier darauf, dass sie sich klein zusammenfalten lässt. So nimmt sie weniger Platz im Kofferraum und im Dachzelt weg!

Das Kopfkissen

Upgrade für deinen Schlaf. Ein Campingkissen ist der perfekte Begleiter, wenn du nicht auf den Komfort eines Kopfkissens verzichten möchtest. Es lässt sich dennoch klein zusammenfalten und nimmt nicht zu viel Platz im Dachzelt ein. Unser qeedo Comfortpillow ist einfach das perfekte Reisekissen und passt in jeden Rucksack.

Das Licht

Es werde Licht. Das Licht wird beim Thema Dachzelt-Innenausstattung gerne vergessen. Aber gibt es etwas Romantischeres als eine Lichterkette, die das Zeltinnere sanft ausleuchtet? Eine Powerbank sorgt für die nötige Energie. Für die pragmatischen Camper tut es natürlich auch eine Taschenlampe, die du innen an der Decke deines Dachzelts aufhängen kannst. Das Licht sollte sich jedenfalls mehrstufig dimmen lassen.

Das Thermozelt

Für warme Nächte bei niedrigen Temperaturen. Ein Thermo-Innenzelt hält dich auch bei niedrigen Temperaturen warm. Das Innenzelt lässt sich an den Aufhängepunkten im Zelt einhängen und so ganz einfach installieren. Es verbessert die Isolationsfähigkeit und Eingangstüren und Fenster lassen sich trotzdem weiterhin öffnen. Zu allen qeedo Dachzelten gibt es ein passgenaues Thermozelt.

Dachzelt-Zubehör | Vorzelte, Tarps und mehr

Mehr Möglichkeiten mit dem passenden Dachzelt-Zubehör. Du möchtest mehr Platz? Dann schau dir unbedingt unsere Vorzelte und Tarps an! Damit schaffst du einen wettergeschützten Bereich vor deinem Dachzelt, wo du bei jedem Wetter gemütlich sitzen kannst. Mehr Sicherheit gibt unser Freedom Lock Set, mit dem du dein Dachzelt gegen Diebstahl sichern kannst.

Dank des qeedo Dachzeltsystems mit den Freedom Connectoren verfügst du immer über passende Schleusen. Mit denen kannst du alle unsere Dachzelte mit unserem Zubehör direkt verbinden.


Be a pioneer! Together Outdoor. Mit qeedo.

Bereit für ein Abenteuer? Die Essentials.