Dachzelt aufs Auto heben:

3 Tipps zur Dachzeltmontage

Dachzelt_auf_dem_Auto_aufbauen

Wer sich ein Dachzelt kauft, träumt von spontanen Camping-Ausflügen in die Natur. Einfach ins Auto steigen und losfahren! Doch erst einmal steht man vor der Herausforderung, das Dachzelt aufs Auto zu heben. Wir geben dir drei Tipps zur Dachzeltmontage, damit du dein Dachzelt allein oder mit Hilfe schnell montieren kannst.

Dachzelt | Heben auf das Auto

Dachzeltmontage leicht gemacht. Mit unseren drei Tipps kannst du dein Dachzelt schnell und einfach aufs Auto heben:

1. Der richtige Dachträger

Der Dachträger ist die Grundlage deines Dachzelts. Bevor du dein Dachzelt aufs Auto heben kannst, musst du also erst einmal einen passenden Dachträger montieren. Es gibt für fast jedes Fahrzeug den richtigen Querträger. Die Art der Befestigung unterscheidet sich aber.

Achte darauf, dass der Dachträger für dein Fahrzeug geeignet ist und eine ausreichende Traglast für dein Dachzelt plus die darin schlafenden Personen hat. Die Querträger müssen außerdem in einem ausreichenden Abstand montiert werden können. Das sind je nach Dachzelt 60 bis 80 cm.

2. Das Dachzelt aufs Auto heben | Allein oder mit Hilfe?

Am wichtigsten ist: Unterschätze nicht das Gewicht des Dachzelts!

Allein geht die Montage eines Dachzelts am besten mit Boxlift oder Dachzelt-Lift. Unser Boxlift by Geiger hebt nicht nur das Dachzelt einfach aufs Auto, sondern du kannst damit auch dein Dachzelt lagern.

Du kannst das Dachzelt mit helfenden Händen aber auch manuell aufs Dach deines Fahrzeugs heben. Mit zwei bis vier Personen geht das ganz leicht. Achte aber besonders bei schweren Dachzelten auf die körperlichen Grenzen aller Helfer und verwendet eine rückenschonende Hebetechnik.

Info: Bei vielen qeedo Fachhändlern kannst du auch einen Montageservice dazubuchen.

3. Das Dachzelt richtig befestigen

Liegt das Dachzelt erst einmal auf dem Fahrzeugdach, ist der Rest ganz einfach. Richte es zuerst aus: Es sollte parallel zur Fahrbahn sein und mittig auf dem Dach liegen. Achte auch darauf, dass du den Kofferraum noch öffnen kannst. Dann musst du dein qeedo Dachzelt nur noch mit dem mitgelieferten Werkzeug und Schrauben befestigen. Siehe auch in unserer story zum Thema "Dachzelt Befestigung".

Dachzeltmontage | 3 Tipps

Grundlagen, Montage und Befestigung. Passende Dachträger und eine ausreichende Dachlast sind die Grundlagen für dein Dachzelt-Abenteuer. Auf dem Dachträger wird dann das Dachzelt montiert. Ob du dein Dachzelt nun allein oder mithilfe von anderen Personen montierst, ist dir überlassen. Sobald sich das Dachzelt auf dem Autodach befindet, ist die Befestigung super einfach!

1. Die richtigen Basics | Der Dachträger

Grundlage deines Dachzelts. Der Dachträger verbindet dein Dachzelt mit dem Auto. Er ist also die Grundlage deines Zelts und damit sehr wichtig. Die einzelnen Fahrzeughändler bieten oft passende Dachträgersysteme für dein Automodell an. Frag am besten dort nach. Achte beim Kauf darauf, dass sie zum Dachträgersystem deines Fahrzeugs passen und für das entsprechende Modell geeignet sind.

Dachträger für Dachzelte

Unterschiedliche Dachträgersysteme. Je nach Automodell gibt es verschiedene Systeme, nach denen du deinen Querträger auf dem Autodach befestigst. Allgemein sind zwei Querträger ausreichend. Viele Automodelle haben eine Dachreling verbaut, an denen die Dachträger befestigt werden können. Es gibt aber auch Fahrzeuge mit einer Regenrinne oder Fixpunkten.


Für Fahrzeuge ohne Vorrichtungen sind auch sogenannte Klemmträger erhältlich. Da solche Klemmträger aber Schäden am Fahrzeugdach verursachen können, empfehlen wir sie ausdrücklich nicht für Dachzelte.


Tragfähigkeit beachten. Wenn du dir Dachträger kaufst, achte darauf, dass sie robust sind. Auch Dachträger haben eine maximale Traglast, die nicht überschritten werden darf! Die Träger sollten also das Gewicht von Dachzelt plus den darin schlafenden Personen aushalten können. Auch weitere Ladung im und auf dem Dachzelt zählt!

Richtiger Abstand der Querträger. Damit das Dachzelt eine ausreichende Auflagefläche hat, müssen die Querträger in einem Abstand von 60 bis 80 cm montiert werden. Dabei ist der genaue Abstand je nach Dachzelt unterschiedlich.


Wichtig: Achte darauf, dass dein Fahrzeug eine ausreichende maximale Dachlast hat. Diese gibt an, wie viel Ladung auf dem fahrenden Auto transportiert werden darf. Das Gewicht von Dachzelt plus Ladung darf diesen Wert nicht überschreiten! Du findest diese Angabe in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs oder kannst im Zweifel beim Autohändler nachfragen.


2. Dachzelt aufs Auto heben | Allein oder mit Hilfe?

Dachzelt montieren, Schritt für Schritt. Wenn du deinen Dachträger montiert hast, kannst du endlich das Dachzelt auf dein Auto heben. Zunächst solltest du dir die Frage stellen: Machst du das manuell mit Hilfe oder verwendest du einen Boxlift? Dabei spielt vor allem das Gewicht des Dachzeltes und die Höhe deines Autos eine Rolle.


Achtung: Versuche nicht, ein schweres Dachzelt allein, ohne Hilfsmittel oder andere Personen auf das Autodach zu heben! Unterschätze das Gewicht des Dachzelts nicht. So schützt du dich vor Verletzungen und dein Fahrzeug vor Schäden. Verwende einen Boxlift oder lass dir helfen.


Bei Autos mit einer Fahrzeughöhe von über 1,60 m wird das Dachzelt am besten mit einer Hebevorrichtung auf das Auto gehoben. Hierfür eignet sich ein Boxlift, ein Kran oder ein Gabelstapler. Hol dir im Zweifel lieber Hilfe von Fachleuten!

Dachzelt allein montieren

Dachzelt allein montieren. Nicht immer ist eine helfende Hand verfügbar. Wenn du dein Dachzelt allein aufs Auto bringen möchtest, ist ein Boxlift by Geiger oder ein Seilzug am besten. Dieser wird an der Decke der Garage oder des Carports montiert.

Boxlift by Geiger

Das Dachzelt wird auf dem Boden in die Schlaufen eingehängt. Mit dem Seilzug wird es dann ganz einfach auf die richtige Höhe nach oben gezogen. Du fährst mit deinem Auto unter das Dachzelt, lässt es vorsichtig auf das Dach herunter und fertig.


Tipp: Dank des Boxlifts kannst du dein Dachzelt auch ganz einfach lagern. Wenn du es zum Beispiel im Winter nicht benötigst, kannst du es damit einfach vom Autodach nehmen. Dein Dachzelt kann so an der Garagendecke hängend aufbewahrt werden. Platzsparend und praktisch!


Alternativ gibt es auch Dachzelt-Lifte, die neben das Auto gestellt werden. Das Dachzelt wird dort draufgestellt und mithilfe des Gestells nach oben gekurbelt. Es kann im Anschluss auf das Dach geschoben werden.

Dachzelt mithilfe von anderen Personen montieren

Dachzelt mit Hilfe montieren. Mit helfenden Händen ist es deutlich leichter, das Dachzelt aufs Auto zu heben. Besonders bei schweren oder sperrigen Dachzelten sind zwei bis vier Personen hilfreich.

Richtige Hebetechnik. Achte darauf, dass du bei schweren Dachzelten eine Hebetechnik verwendest, die deinen Rücken schont. Gehe dabei tief in die Knie und halte den Rücken gerade. Achte auf deine körperlichen Grenzen und die deiner Helfer.


Tipp: Viele qeedo Fachhändler bieten auch einen Montageservice für dein Dachzelt an. Du kannst dein Zelt also auch von Fachleuten vor Ort aufs Auto heben lassen.


3. Dachzelt richtig befestigen

Letzter Schritt: Dachzelt befestigen. Wenn das Dachzelt auf dem Fahrzeugdach liegt, kannst du es zunächst ausrichten. Es sollte parallel zur Fahrbahn ausgerichtet werden, horizontal aufliegen und mittig auf dem Autodach liegen.

Achte darauf, dass es rechts und links denselben Abstand vom Dachträger hat. Vorne und hinten sollte es nicht mehr als 70 cm überstehen. Stelle sicher, dass du auch den Kofferraum öffnen kannst.

Dachzelt festschrauben. Wenn das Dachzelt auf dem Autodach richtig positioniert ist, kannst du es mit den mitgelieferten Schrauben festmachen. Bei unseren qeedo Dachzelten bekommst du Werkzeug und Materialien für die Dachzeltmontage mitgeliefert. In unserem Toolkit liegt alles geordnet und übersichtlich bereit.


Tipp: Decke dein Fahrzeugdach mit einem alten Handtuch oder einem Lappen ab. So können herunterfallende Schrauben keinen Schaden anrichten.


Das Dachzelt hat am Boden eine Montageschiene. In diese fädelst du die Schrauben ein und platzierst sie auf beiden Seiten der Querträger. Dann steckst du die Montagebügel auf die Schrauben auf und fixierst sie mit Sprengring, Unterlegscheibe und Mutter. Ziehe alle Schrauben nun gleichmäßig fest. Und schon ist dein Dachzelt montiert.

Bereit für ein Abenteuer? Die Essentials.